Der Heavy-Lift-Experte Combi Lift mit Sitz in Bremen bekommt neues Corporate Design von moskito und Soundbranding von WESOUND

Combi Lift bewegt mit mächtigen Schiffen und cleveren Ingenieuren ganze Fabriken um die ganze Welt. Wir haben die Experten für maritime Schwertransporte kommunikativ neu aufgestellt.

Unter dem Motto „Engineering, wo andere aufhören“ zeigen wir den Heavy-Lift-Dienstleister von seiner starken Seite: noch effizienter, noch „ingenieuriger“. Die gesamte Außenwahrnehmung von Combi Lift erstrahlt im neuen Corporate Design: von der Arbeitsbekleidung der Crews bis zum Webauftritt. Smartes Extra: das Quartett-Kartenspiel mit Fakten und Leistungsdaten der Combi-Lift-Flotte.

Das Team von Combi Lift besteht aus erfahrenen Naval Architects, Master Mariners und Chartering Managers. Wir haben sie mit speziellen PowerPoint- und Word-Vorlagen im Corporate Design ausgestattet. Klingt lapidar, ist aber zentral! Denn fürs Heavy Lifting gilt wie für uns: Nur wer dem Kunden gut zuhört, setzt seine Aufträge detailgerecht um. Wichtig also, dem Kunden zu zeigen, dass man ihn verstanden hat. Mit dem von uns veredelten „Papierkram“ macht CombiLift sein gutes Auge für Kundenanforderungen sichtbar – und die komplexen logistischen Abläufe für die Kunden nachvollziehbar.

 

Das Logo: inspiriert von Archimedes

„Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben“, sagte dereinst Archimedes, der Entdecker des Hebelgesetzes. Das haben wir für die Schwergewichtler von Combi Lift nachempfunden und im Logo umgesetzt. Die stilisierten Umlenkrollen sind das perfekte Sinnbild für den hohen Effizienzanspruch, den das Unternehmen an sich selbst stellt: maximale Hebelwirkung bei minimalem Kraftaufwand. Außerdem haben die Rollen eine ganz praktische Bedeutung: Sie kommen beim Verladen jedes einzelnen Frachtguts am Hafen zum Tragen.

 

Zuhören und zuhören lassen: der Corporate Sound von Combi Lift

Neben dem visuellen Erscheinungsbild haben wir bei Combi Lift auch die Grundlage für eine multisensorische Markenerfahrung geschaffen. Denn je mehr Sinne eine Marke anspricht, desto höher ihr Wiedererkennungswert. Das gilt übrigens nicht nur für klassische Consumer Brands.

Bei Combi Lift sind wir diesen Schritt gegangen – mit unserem Netzwerk-Partner WESOUND, der Agentur für auditive Markenentwicklung. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir herausgearbeitet, wie CombiLift klingt: „Das Heavy Lifting Thema verleiht der Marke Combi Lift per se eine markante Klangidentität. Diese haben wir eingefangen und daraus Soundformate entwickelt, die diese Identität fest in den Ohren verankern. Den Corporate Sound gibt es jetzt in Form von Musik, Stimme und Atmosphäre zu hören: im Unternehmensfilm, auf dem Internetauftritt und beim audiovisuellen Logo. Für die Wahrnehmung der Marke Combi Lift trägt der neue Klang einen gehörigen Anteil bei“, sagt Carl-Frank Westermann, Geschäftsführer von WESOUND.