Mitarbeiterkommunikation nach Fusion: Ein besonderes Mitarbeitergeschenk

Eine Fusion zweier Unternehmen ist für die Mitarbeiter stets auch mit Verunsicherung verbunden. Im Fall der Deutschen Factoring Bank war es dem Kunden wichtig, den Mitarbeitern die positiven Aspekte zu verdeutlichen: den Kompetenzausbau und die Stärkung der Schlagkraft.

Mitarbeiter bilden nach der Fusion ein gemeinsames Team

Seit diesem Sommer sind die Deutsche Factoring Bank in Bremen und die Universal Factoring im nordrhein-westfälischen Ratingen unter dem Dach der Deutschen Leasing fusioniert. Diese Zusammenarbeit soll das Unternehmen noch stärker machen, indem es die Kompetenzen bündelt. Mitarbeiter der Deutschen Factoring Bank bilden nach der Fusion ein gemeinsames Team. Eine besondere Situation erfordert ein besonderes Geschenk, denn natürlich ist in Momenten der Umstrukturierung eine zielgerichtete Mitarbeiterkommunikation wichtig. Um die neue Zusammenarbeit, die Einheit, das Zusammenwachsen der beiden Teams in zwei Städten symbolisch darzustellen, hat moskito zusammen mit der Deutschen Factoring Bank für ein ganz besonderes Mitarbeitergeschenk gesorgt: Eine Kaffeemischung aus einer Ratinger und einer Bremer Kaffeemanufaktur.

Stärken hervorheben und Schwächen kaschieren

Kaffeemischungen sind Zusammenstellungen aus verschiedenen Kaffees, die sich nicht nur nach ihrer Herkunft, sondern auch nach Qualität und Röstung unterscheiden. Die Mischung hat vor allem den Zweck, einen Kaffee runder und harmonischer zu gestalten, die Stärken beider Kaffees hervorzuheben und kleine Schwächen zu kaschieren. Die Kombination, die sich gegenseitig ergänzt und Stärken hervorhebt: Genau das richtige Symbol nach einem Zusammenschluss! Um den regionalen Bezug herzustellen, haben wir zum einen mit der ältesten noch immer traditionell röstenden Kaffeerösterei Bremens gesprochen – Lloyd Caffee – und zum anderen Kontakt zu der jungen und sympathischen Rösterei Rosendahl aus Ratingen aufgenommen. Herausgekommen ist eine ausgewogene Mischung aus dem äthiopischen Kaffee Sidamo und der Sorte La Cascada aus Guatemala.

Hochwertiges und symbolisches Mitarbeitergeschenk

Verpackt in einem traditionellen Kaffeesack, ergeben die Kaffees ein hochwertiges und symbolisches Mitarbeitergeschenk: Die Vereinigung dieser beiden Kaffeesorten steht für das Zusammenwachsen der Unternehmen. Nicht nur die Kollegen der Deutschen Factoring Bank haben sich gefreut, auch die Mitarbeiter beider Kaffeeröstereien waren von dem Projekt sehr angetan und hatten viel Spaß bei der Durchführung: „Eine ganz hervorragende Idee und eine tolle Umsetzung – optisch, textlich, geschmacklich. Danke für die gute Zusammenarbeit! Das machen wir jederzeit wieder“, sagt Tino Rosendahl aus Ratingen. Danke, wir auch!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken