Je einfacher eine Bildmarke, desto besser bleibt sie im Kopf. Bestes Beispiel dafür: das neue Logo der Lampe & Schwartze Group …

Die Marke Lampe & Schwartze

Workshop zur Identitätsfindung

Die Lampe & Schwartze Group gehört zu den größten mittelständischen Vermittlungsunternehmen für Versicherungen in Deutschland. Für das neue Corporate Design wurde moskito beauftragt. Die Herausforderung dabei war es, alle Schwesterfirmen und Geschäftsbereiche erstmals in einen einheitlichen Markenauftritt zu integrieren. Gesagt, getan! Die neue Bildmarke besteht aus einem Et-Zeichen auf einem Plektrum, womit das gemeinschaftliche und harmonische Zusammenspiel innerhalb und außerhalb des Verbundes versinnbildlicht wird. Zuvor unternahm moskito mit dem Versicherungsunternehmen einen mehrtägigen Workshop, in dem gemeinsam mit den Stakeholdern Werte und Vision der Marke analysiert und dokumentiert wurden – die Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Corporate Identity. Weitere Maßnahmen wie die Website oder die Messekommunikation kommen auch von moskito.

Ein Foto des Lampe und Schwartze Markenbooklets
Ein Foto des Lampe und Schwartze Markenbooklets
Ein Foto des Lampe und Schwartze Markenbooklets
Ein Foto von den Lampe und Schwartze Give Aways
Eine Abbildung des Lampe und Schwartze Messestands
Eine Abbildung der Lampe und Schwartze Webansicht auf PC, Mobile und Tablet
Ein Foto der moskito-Mitarbeiterin Petra Grashoff

Merken

Merken

Merken

Am Anfang stand unser bislang größter Workshop, die Teilnehmerzahl betreffend. Dabei ging es um die Markenstrategie der gesamten Gruppe. Im Ergebnis des Prozesses konnten wir alle Einzelunternehmen unter einem Markenzeichen und einem Corporate Design vereinen.

Petra Grashoff

Account Directorin bei moskito