Ein Mitarbeiter-Booklet dient als internes Kommunikationsmittel und demonstriert Wertschätzung gegenüber der Belegschaft …

grewe-2

grewe als Arbeitgebermarke

Identifikationsfläche für Mitarbeiter und Bewerber

Die Unternehmensgruppe grewe ist mit über 450 Mitarbeitern norddeutscher Marktführer im Garten- und Landschaftsbau. moskitos Aufgabe war es, einen Markenauftritt zu schaffen, der alle Unternehmen der Gruppe unter einem visuellen Dach vereint und die grewe-gruppe als Arbeitgebermarke stärkt. So entstand auf Basis eines Positionierungs-Workshops eine einprägsame Bildmarke in Form eines stilisierten Blattes sowie ein markantes Corporate Design. Als Keyvisual wurde eine Bildwelt geschaffen, die den grewe-Mitarbeitern einen besonderen Stellenwert gibt. Das Erscheinungsbild zieht sich konsequent durch die gesamte interne und externe Unternehmenskommunikation, von der Geschäftsausstattung über die Außenbeschilderung und Fahrzeugbeschriftung bis hin zur Arbeitsbekleidung. Ein Highlight für die Mitarbeiter: das neue gestaltete Brandbook, das jeder zusammen mit einem Begrüßungspaket erhält. Die Botschaft: Zusammen schaffen wir grüne Welten!

Ein Foto, auf dem das grewe-Notizbuch zu sehen ist
Ein  Foto mit dem grewe-Geschäftspapier
Ein Foto mir dem grewe-Geschäftsführer in weiblicher Begleitung

Merken

Merken

Merken

Uns macht die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team von moskito sehr viel Spaß. Wir haben in den zurückliegenden Monaten einen Quantensprung in der Innen- und Außendarstellung gemacht und sind sehr glücklich mit unserem neuen Markenauftritt. Ganz besonders freut uns dabei, dass der mit Ihnen eingeschlagene Weg von unseren Kolleginnen und Kollegen an allen Standorten der grewe-gruppe voll und ganz mitgetragen wird.

Bodo Lammers

Geschäftsführer in der grewe-gruppe

Eine Animation, die das grewe-Gebäude von außen zeigt
Ein Foto, auf dem grewe-Notizbüch zu sehen sind
Ein Foto auf dem eine Buchseite mit derBildmarke der grewe-Gruppe zu sehen ist
Eine Abbildung von den grewe-Icons
Ein Foto von einem Buch mit dem grewe-Motto wir schaffen grüne Welten

Merken

Merken

Merken

Ich finde das Gesamtkonzept sehr gelungen. Die Möglichkeiten, die sich aus dieser Grundlage ergeben, sind immens, und auch das neue Logo ist gut gewählt. Ich empfinde es schon jetzt als viel einprägsamer als die davor. Gerade die ersten Seiten im Notizbuch zeichnen ein Bild vom Unternehmen, mit dem ich mich komplett identifizieren kann, und ich freue mich, an der Entwicklung der grewe-Gruppe teilhaben zu dürfen.

Henning Kempkes

Bauleiter in der grewe-gruppe

Eine Stellenanzeige für die grewe Gruppe
Ein Foto, das die Designarbeit zur grewe-Arbeitskleidung zeigt
Ein Foto der moskito-Mitarbeiterin Petra Grashoff

Merken

Merken

Merken

Aus der Notwendigkeit, Fachpersonal zu rekrutieren und zu halten, hat moskito damit begonnen, grewe als starke Arbeitgebermarke zu positionieren. Damit das Gesamtkonzept funktioniert, ist jedoch eines entscheidend: Authentizität! Die grewe-gruppe lebt ihre Werte. Diese Glaubwürdigkeit braucht es, um die Markenvision langfristig zu verwirklichen.

Petra Grashoff

Account Direction bei moskito