Botschaft und Erscheinungsbild eines Unternehmens sollten stets Hand in Hand gehen. Gut, wenn jemand dabei alle Fäden zusammenführt …

Projektleading für swb

Wir führen durch den Corporate Design-Dschungel

Für viele Norddeutsche ist die swb AG als langjähriger Energieanbieter wie ein guter alter Bekannter. Auch moskito pflegt eine enge Beziehung zum Energieversorger. Bereits 2005 entwickelten wir das Corporate Design für den Konzern. 2012 war es Zeit für einen Markenrelaunch, erneut unter unserer Leitung. Die swb definiert sich seither über ihre regionale Verbundenheit sowie starke ökologische Werte – was sich im erneuerten Erscheinungsbild widerspiegelt. Als Leadagentur entwarf moskito ein detailliertes Design Manual für die swb und überwachte die Implementierung des neuen Corporate Designs auf allen Kanälen. Im Rahmen einer Supervision waren wir Ansprechpartner für alle zugehörigen Disziplinen und externen Agenturen. Auch unsere Kompetenz im Bereich Corporate Publishing durften wir für die swb unter Beweis stellen. So gestalteten wir rund 77 Ausgaben des swb-Mitarbeitermagazins „mag“.

Bilder: Getty
Corporate Sound: WeSound

Eine Abbildung des Familien Visuals der swb
Ein Foto vom swb Werbeplakat
Ein Foto des moskito-Mitarbeiters Stefan Littke

Merken

Merken

Merken

Ein Corporate Design ist kein Möbelstück, das man auspackt und in die Ecke stellt. Zu einer guten Kundenbetreuung gehört es auch, die Einführung des Corporate Designs über einen längeren Zeitraum zu begleiten. Nur so wird eine Markenidentität gefestigt.

Stefan Littke

Creative Director bei moskito