Wer engagierten Branchen-Nachwuchs sucht, muss auch kreative Wege im Recruiting gehen – zum Beispiel in Form eines Job-Speeddatings …
Wer engagierten Branchen-Nachwuchs sucht, muss auch kreative Wege im Recruiting gehen – zum Beispiel in Form eines Job-Speeddatings …
16.03.2018
Egal, um welche Branche es geht – heutzutage ist es für jedes Unternehmen schwierig, passende Azubis zu finden und zu halten. Selbst, wenn es zuhauf Bewerbungen gibt. Doch ob jemand wirklich für eine Stellenausschreibung brennt und auch die entsprechenden Fähigkeiten mitbringt, ist für Arbeitgeber anhand von Bewerbungsunterlagen meist schwer zu erkennen. Deshalb heißt es – vor allem in der Kreativbranche – ungewöhnliche und effiziente Wege beim Recruiting zu entwickeln.
Gesagt, getan! Angelehnt an das Job-Speeddating der Uni Bremen fand am 12. März unser Meet & Speed – Das Job-Speeddating der Alten Schnapsfabrik statt. Das Event wurde von der PR-Agentur Denkbar und dem Social Media- und Design-Team von moskito organisiert und durchgeführt. Veranstaltet wurde es speziell für angehende Auszubildende, denn fünf Agenturen unserer Netzwerkfamilie suchen für Herbst 2018 Azubis in kaufmännischen oder gestaltenden Bereichen. In jeweils fünf zwanglosen Minuten konnten sich Bewerber und Unternehmensvertreter gegenseitig beschnuppern und vorstellen. Im direkten Anschluss wechselte jeder Bewerber zum nächsten potenziellen Arbeitgeber – und das alles ganz entspannt bei Limonade und Cappuccino im Café Karton nebenan.
Vorteile hat ein solches Job-Speeddating nicht nur für Personalsuchende: Schulabgänger können sich bei diesem Event ganz unverbindlich über verschiedene Unternehmen informieren und sich als adäquate Bewerber ins Spiel bringen. Ganz Unerfahrenen bietet sich damit eine gute Gelegenheit, erste Erfahrungen für weitere Bewerbungsgespräche zu sammeln. Die Alte Schnapsfabrik verbucht das Meet & Speed als vollen Erfolg. Durchweg gab es positive Stimmen: „Das Format hat in meinen Augen weitgehend spannende Persönlichkeiten angelockt und wir hatten tolle Gespräche!“, lobt einer der Azubisuchenden, Manuel Engels von m:pura construction. Das Recruiting-Konzept der Alten Schnapsfabrik geht somit in Serie: Ein Meet & Speed für Studierende, die sich für Praktika und studentische Aushilfsjobs interessieren, ist bereits in Planung.