moskitos größtes Film- und Fotoprojekt für die Daimler AG

Eine perfekte kreativ-strategische Planung braucht ihre Zeit: Der kommunikative Auftritt der Mercedes-Benz Kund:innencenter soll von Grund auf erneuert werden. moskito hat dazu seit 2017 die bestehende Kommunikationslandschaft analysiert und evaluiert. Aus den Ergebnissen haben wir eine Empfehlung für eine künftige Medienlandschaft abgeleitet. Darauf aufbauend lief die Umsetzung der Maßnahmen. Und dazu gehörte die größte Film- und Fotoproduktion in der Geschichte von moskito …

Seit Ende des Jahres 2018 haben wir zusammen mit den Projektbeteiligten von Mercedes-Benz die Feinkonzeption für Foto- und Filmcontent erstellt. Mit der Umsetzung hat die größte Film- und Fotoproduktion in der Geschichte von moskito begonnen. Im Dezember 2018 gab es ausführliche Location-Checks und Vor-Ort-Termine in Nord- und Süddeutschland. Die Planung für dieses große Projekt lief bis in den März 2019, indem nach und nach sämtliche Motive, Drehorte und Equipments detailliert definiert und 43 Darsteller:innen gecastet wurden.

Shooting in drei deutschen Städten

Am 28. März begann schließlich im Bremer Kund:innencenter Tag eins (von sieben) der Film- und Fotoproduktion an drei Standorten: Bremen, Sindelfingen und Rastatt. Das Team setzt sich aus insgesamt 60 Personen inklusive der moskito-Projektleitung – plus der beteiligten Mitarbeiter:innen von Mercedes-Benz zusammen.

Die Filmproduktion übernahm in unserem Auftrag der Regisseur und Producer Alexander Steinhoff, mit seinem Team von der M4 Automotive GmbH (Teil der Markenfilm-Gruppe). Für die Fotografie ist Carsten Heidmann verantwortlich.

Die Ergebnisse gibt’s im Laufe des Jahres

Aus dem Material entstehen in den nächsten Monaten verschiedene Kommunikationsmaßnahmen und Basismedien, wie zum Beispiel Broschüren, Flyer, die Visualisierung der Website oder diverser Social Media Content. Die öffentlich sichtbaren Ergebnisse werden wir euch dann natürlich nicht vorenthalten …