ProSiebenSat.1 investiert in NERO: moskito entwickelte Markenaufbau

19. Juli 2019

Die nachhaltige Grillkohle NERO trat 2017 in den deutschen Markt ein und konnte nun die ProSiebenSat.1-Mediengruppe als Investor gewinnen. moskito setzte für das Startup Brandbuilding, Naming und Packaging um.

Deutschland zählt mit 250.000 Tonnen im Jahr zum größten Holzkohle-verbraucher in der Europäischen Union. Darauf reagieren Aaron Armah und Jakob Hemmers mit ihrem baden-württembergischen Unternehmen NERO: Sie produzieren die weltweit erste ökologische, tropenholzfreie Grillkohle.

moskito entwickelte für NERO Brandbuilding, Produktname, Marken- und Verpackungsdesign. Ein Schwerpunkt waren auch Endkunden-Marketing und Branded Content Storytelling – mit seinem Netzwerkpartner culicons setzte moskito auch Rezepte und Social Media Content um.

Beim Packaging wurde mit Grün und Packpapier-Optik auf Natur und Ökologie gesetzt. Das klare Design differenziert vom Wettbewerb und rückt NERO in Reichweite von Lifestyle-Produkten. „Insbesondere das Logo mit dem hohen Wiedererkennungswert in Verbindung mit dem schlichten Design hat uns überzeugt“, sagt Jakob Hemmers. Aaron Armah fügt hinzu: „Ein Produkt kann andere nur begeistern, wenn die Funken unserer Begeisterung durch das Design und die Kommunikation überspringen. Die Vermittlung unserer Idee und Message ist moskito perfekt geglückt.“

400% Umsatzsteigerung, rund 2.000 Märkte

Seit Markteintritt 2017 erhält NERO eine breite mediale Aufmerksamkeit. Das Startup war unter anderem in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ zu sehen. Das wirkt sich auch auf die Absatzzahlen aus. „Wir konnten den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 400% steigern, einen siebenstelligen Umsatz generieren und profitabel werden. Zwischenzeitlich sind wir in rund 2.000 Märkten erhältlich“.

Nun sprang die ProSiebenSat.1-Mediengruppe auf und investiert in das Startup. „Für uns ist das ein weiterer, wichtiger Schritt zur Markenbildung“, sagt Jakob Hemmers. Seit Freitag, den 12. Juli, wird NERO mit TV-Spots auch auf ProSieben beworben.

Hier geht es zum Download der Pressemeldung.

Auch das Branchenmagazin W&V berichtet – hier geht’s zum Artikel.

Merken

Merken

Merken

Unsere Markenexperten stehen Ihnen Rede und Antwort.
Bei Presseanfragen oder Interesse an Vorträgen und Workshops rund um die Themen Markenkommunikation und Branding, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Nina Grünberger

Merken

Merken

Merken

Unsere Markenexperten stehen Ihnen Rede und Antwort. Bei Presseanfragen oder Interesse an Vorträgen und Workshops rund um die Themen Markenkommunikation und Branding, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Nina Grünberger