Azubi-Recruiting-Kampagne

Die Sparkasse Bremen

Spießig, langweilig und eintönig. Wie kann man die Ausbildung bei der Sparkasse Bremen ins richtige Licht rücken? Mit einer Azubi-Kampagne, die mit der (beruflichen) Zukunft spielt, die Zielgruppe in ihrer Lebenswelt abholt und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt.

Vier Keyvisuals spielen mit der Zukunft – auch in der Headline. 144 mögliche Future-Jobs rund um das Thema Finanzen sorgen im Wahrnehmungsraum der Zielgruppe für maximale Aufmerksamkeit.

Making-of

Fotoshooting mit echten Azubis

Für die Azubi-Kampagne haben wir auf echte Azubis gesetzt und sie in spacigen DIY-Future-Looks geshootet. Im Making-of-Video erzählen die Sparkassen-Azubis Dustin, Franzi, Niklas und Susi wie sie den Tag am Set erlebten.

Mobil-optimierte Landingpage

Echte Insights

97% der Jugendlichen besitzen ein Smartphone und wünschen sich mobil-optimierte Inhalte mit snackable Content. Die mobile Landingpage unterhält spielerisch, erzählt authentische Stories und zeigt, wie die Sparkasse Bremen als Arbeitgeber wirklich ist.

Job-Quiz im Tinder-Stil

Gamification

Online Cash Consultant oder Digital Money Tester? Das Job-Quiz basiert auf Persönlichkeitsprofilen und zeigt, welcher Future Job zu einem passt – mit passendem Einstieg bei der Sparkasse Bremen.

Mitarbeiter Video-Stories

Authentisch und persönlich

Azubis und Mitarbeiter geben in Video-Stories Einblick in ihren Job, die Sparkasse Bremen als Arbeitgeber und ihre persönliche Entwicklungsgeschichte – etwa zum Happiness Manager oder Scrum Master.

Sehr geile Kampagne, die ihr da auf die Beine gestellt habt! Gratulation an unsere Social Media Investment Organizer.

Leitung Personal

Sparkasse Bremen

Instagram Feed & Stories

Von Azubis für Azubis

Die Kampagne spielt da, wo die Zielgruppe ist. Ein eigener Azubi-Instagram-Kanal gibt Einblick in den Alltag der Auszubildenden. Wie läuft die Ausbildung ab? Welche Aufgaben übernimmt man als Azubi? Gibt es einen Dresscode? Auf Instagram werden all diese Fragen von einem eigenen Redaktionsteam beantwortet.

Geldautomaten

Mehr Sichtbarkeit

Die Azubi-Kampagne wird auf den hauseigenen Kommunikationskanälen der Sparkasse Bremen verlängert und generiert so noch mehr Sichtbarkeit. #futureyourjob auf den Screens der Geldautomaten.

Ein Foto des moskito Mitarbeiters Erik Wankerl

#futureyourjob ist mehr ist als eine Recruiting-Kampagne. Sie ist mit all ihren Maßnahmen auf junge Menschen ausgerichtet. Die Kampagne wird nicht nur Einfluss auf ihr Bild der Sparkasse haben, sondern auch auf die zukünftige Employer Brand.

Erik Wankerl

moskito, Strategie & Creative Director

Unsere Partner

Programmierung
Sebastian Brink, quadrifolia

Bewegtbild und Fotografie
Det Kempke Fotodesign

Video
Daniel Flügger Filmproduktion

Make Up
Karina Asmus

Styling
Nathalie von Gordon