Die Daimler AG beauftragte moskito mit der Vertriebskommunikation für eine besondere Zielgruppe: die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …

Kundenbindung auf allen Kanälen

Interne Kommunikation für einen Markenriesen

Seit Jahren ist die Daimler AG ein treuer Kunde. Denn schon mit unseren Arbeiten zu „Let’s Benz“ und „Junge Sterne“ trafen wir ins Schwarze. 2016 wurden wir beauftragt, für das überarbeitete Mietmodell im Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG eine kreative Leitidee und Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Diese sollte zunächst schrittweise die Verbesserungen des Mietmodells in Richtung der Bestandskunden kommunizieren, um im letzten Schritt das neue Mietmodell auch interessierten Neukunden zu präsentieren. Die Herausforderung: so vielfältig die Kundenmotivationen, so vielfältig auch das Mietmodell. Deshalb inszenierten wir die insgesamt sechs Vorteile zusammen mit dem Fotografen Carsten Heidmann in einer Mehrmotiv-Kampagne unter dem Kampagnenmotto „Sechs Richtige im besten Mietmodell aller Zeiten“. Zielgruppenspezifische Mailings informierten Bestandskunden über die Verbesserungen und erläuterten die Vertragsumstellung. Zudem konnten Bestandskunden auf einer von uns entwickelten Landingpage per Vorteilsrechner ihre verbesserten Konditionen errechnen. Gleichzeitig sammelten wir positives Kunden-Feedback zum optimierten Mietmodell, welches wir in der letzten Stufe unserer Kommunikationsstrategie einsetzten: Auf einer Landingpage zur barrierefreien Erstinformation von Neukunden ergänzten wir unsere Argumentation um die Stimmen zufriedener Kunden. Neben diversen Maßnahmen am Point of Sale produzierten wir in Kooperation mit Deichblick modulare Bewegtbildinhalte, um mehrere Kommunikationskanäle zu bespielen. So konnten wir mit Kreativität, analytischem Denken und einer Portion Weitsicht die Wünsche unseres Kunden in die Realität umsetzen.

Bilder: Carsten Heidmann (Kopf-Bild)

Video: Deichblick

Kundenbindung auf allen Kanälen

Interne Kommunikation für einen Markenriesen

Kernaufgabe war die auf mehreren Kanälen stattfindende interne Kommunikation des verbesserten Mietmodells der Daimler AG. Unser crossmediales Kampagnenkonzept, basierend auf „Sechs Richtigen“, umfasste dabei die Entwicklung der Keyvisuals inklusive Fotoshoot-Planung, diverser mehrstufiger Mailings zur Vertragsumstellung sowie POS-Aktivitäten und der Umsetzung mehrerer Landingpages. Finales I-Tüpfelchen der Kampagne bilden mehrere Erklärfilme im Illustrationsstil, die in Kooperation mit unserem Nachbarn Deichblick entstanden.

Bilder: Carsten Heidmann (Kopf-Bild)

Video: Deichblick

Ein Foto des moskito Geschäftsführers Patrick Calandruccio

Merken

Merken

Merken

Eine interne Vertriebskampagne zu entwickeln braucht ein besonderes Fingerspitzengefühl. Schließlich kommuniziert man hier mit den eigenen Mitarbeitern. Wir freuen uns über das Vertrauen unseres Kunden und die Komplexität der Projekte. Paradiesische Bedingungen für kreative Strategen wie uns.

Patrick Calandruccio

Geschäftsführer bei moskito