Healthcare Marketing Kampagne

Die neue Apothekenmarke beecraft

Im Herbst 2019 hat die Gesundheitsmarke beecraft mit Erkältungs-, Mund- und Zahnpflegeprodukten den deutschen Apothekenmarkt erobert! moskito wurde vom Bremer Familienunternehmen ROHA mit der konzeptionellen Entwicklung und Umsetzung einer Markeneinführungskampagne beauftragt. Der Auftrag war klar: Wir wollen Markenbekanntheit und Reichweite aufbauen.

Mit einer ganzheitlichen Healthcare Marketing Kampagne haben wir beecraft eine Bühne geschaffen – inklusive Entwicklung einer kreativen Leitidee, Fotoshooting, Website und Social Media, Digital Ads, Out-of-Home und klassischer Print-Kampagne.

Kreative Leitidee und Shooting

Die Produkte von beecraft setzen auf einen ganz besonderen Wirkstoff aus dem Bienenstock: Propolis, eines der ältesten Heilmittel der Welt. Weil es seit jeher für seine positive Wirkung bekannt ist, haben wir die Wabe als Ursprung von Gesundheit und Glück inszeniert. Mittendrin verschiedene Generationen, die auf geballte Bienenkraft setzen!

Die kreative Leitidee funktioniert auch in Bewegtbild und wird später für TV-Formate als Video-Ad eingesetzt.

Out-of-Home und Coupon-Aktion

Bahnhof-Promotion in ganz Deutschland

Während der Erkältungszeit war beecraft auf Tour! Die mobile Produktkommunikation war deutschlandweit an Hauptbahnhöfen unterwegs. Dort wurden rund 52.000 Produktproben und Aktions-Coupons mit Kennenlernrabatt verteilt. Das beecraft Maskottchen sorgte für Aufmerksamkeit, genau wie die großflächigen Big Banner, die parallel im Bahnhof zu sehen waren.

  • München
  • Stuttgart
  • Bremen
  • Hamburg

Mobile Advertising

Permodo und Plista

Parallel zur Bahnhofs-Promotion und Coupon-Aktion haben wir gemeinsam mit unserem Partner, der Performance Marketing Agentur Peak Value, auf die Echtzeit-Empfehlungstechnologie von Plista gesetzt. Unsere Mobile Ads wurden all jenen ausgespielt, die gerade in unmittelbarer Nähe der Promo-Aktion waren. Permodo übernahm die mobile Werbekampagne und Bewerbung des Kennenlernrabatts.

Native Advertising

Facebook und Google

Brand und Produkte wurden auf Facebook und Google promotet. Mit Native Ads haben wir beecraft im passenden und zielgruppenrelevanten Umfeld platziert, Search Ads setzten auf Traffic rund um den Themenkosmos Propolis. Carousel- und Like-Ads kamen auf Facebook ins Spiel.

Marken entstehen in den Köpfen der Menschen – so heißt es. Das war uns jedoch nicht genug. Denn Gesundheit ist für uns eine Herzensangelegenheit. So bündelten wir gemeinsam mit moskito unsere Leidenschaft in einer Markenwelt, die seither den Weg für eine echte Lovebrand bereitet.

Aneka Grosse

ROHA Marketing

Website

Storytelling und SEO

Für die Health Marketing Kampagne von beecraft haben wir die bestehende Website ausgebaut und weiterentwickelt. Mit viel Platz für verkaufsorientiertes Storytelling und SEO-Content.

Facebook

Konzeption und Community Management

Für den Facebook-Kanal haben wir das Redaktionskonzept entwickelt und den Aufbau begleitet. Dazu gehörte auch der Austausch mit der Community und die Entwicklung eines thematischen Fahrplans.

Straßenbahn und Fahrgast-TV

Zuhause unterwegs

beecraft ist eine Bremer Marke, nichts liegt da näher als ein Branding der Bremer Straßenbahn! Während der Erkältungszeit fährt die beecraft-Bahn durch die Hansestadt, gleichzeitig werden Marke und Produkte im Fahrgast-TV mit Bewegtbild beworben.

Klassische Print-Kampagne

Reichweite durch Auflagenstärke

Eine großflächige Print-Kampagne in Frauen- und Programmzeitschriften sorgte innerhalb der Zielgruppe für Aufmerksamkeit. Auch hier wurde während der Erkältungssaison mit einem Kennenlernrabatt und der Coupon-Aktion geworben.

Ein Foto des moskito Mitarbeiters Erik Wankerl

Man nehme ein aufmerksamkeitsstarkes Markenmuster und visuelle Codes, die die Zielgruppe emotional erreichen. Dazu relevanter Content und maximale Experience entlang der Customer Journey. Für beecraft konnten wir den moskito Markenkosmos eindrucksvoll umsetzen.

Erik Wankerl

Strategie & Creative Direction

beecraft in der Presse

Die Kraft aus dem Bienenstock

Auch die Presse wird auf die neue Gesundheitsmarke und den Wirkstoff Propolis aufmerksam. Das Bremer Familienunternehmen ROHA lebt vor, was sie kommunizieren: auf dem Gelände steht ein hauseigener Bienenstock. Darüber berichtet der Weser Kurier gleich doppelt:

“Warum immer mehr Firmen in Bremen eigene Bienen züchten”

“Harz gegen Halsweh”

Die neue Gesundheitsmarke beecraft hat den deutschen Apothekenmarkt erobert …