Gemeinsam für eine lebenswerte Stadt

Im Einsatz für unser Zuhause

Kampagne für Die Bremer Stadtreinigung

Die Bremer Stadtreinigung (DBS) hält eine ganze Stadt ordentlich. Mit einer Imagekampagne für DBS machten wir ihre Leistungen sichtbar und sorgten für mehr Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiter:innen.

 

 

 

Die kreative Leitidee entsteht

Ein wichtiger Job für die Umwelt. Täglich erbrachte Leistungen und Angebote, die alle Bürger*innen nutzen können und die Bremen lebenswerter machen. All das ist DBS, all das transportiert die Imagekampagne und findet Ausdruck in dem Claim „Sauber, Bremen!“

 

 

Der Claim ist ein Lob an die Mitarbeiter:innen von DBS, aber auch ein Dank an alle tatkräftigen Bremer:innen.

 

 

Erik Wankerl, Creative Director moskito

Botschaft trifft auf Zielgruppe

Unser Ansatz: Vier Motive bilden die Kernleistungen von DBS ab und verknüpfen diese mit den Motivationen der Zielgruppen. Zum Beispiel zeigen wir eine junge Familie auf einer Recycling-Station und einfache Wege, um wertvolle Ressourcen zu schützen und den Planeten für die Kinder zu erhalten.

 

 

 

 

 

Shooting: Die Idee wird Realität

 

 

 

Nachdem das Konzept für die Motive stand, kam das Shooting. Locations wurden gescouted, Models gesucht, gebucht und gebrieft. An vier Shooting-Tagen haben wir zusammen mit der Fotoetage und Deichblick Bild- und Videomaterial für die Kampagne erstellt.

 

 

Die Motive im Einsatz

Eine runde Sache: Bild und Text kommen zusammen.

 

 

Die vier Motive transportieren die Leistungen von DBS nicht nur visuell. Auch auf textlicher Ebene unterstreichen wir mit beeindruckenden Zahlen den Einsatz der Mitarbeiter:innen für die Stadt. Das ist: „Sauber, Bremen!“

 

 

Auf den Motiven begegnen verschiedene Bremer Protagonist:innen den Mitarbeiter:innen von DBS, die sich für Stadtsauberkeit, Recycling, Abfallentsorgung, Fürsorge und Aufklärung einsetzen. Gemeinsam sorgen sie für ein lebenswerteres Bremen.

 

 

Aufmerksamkeitsstark in Bremen präsent

Neben 620 temporären City-Light-Postern und Großflächenplakaten wurden 41 Entsorgungsfahrzeuge dauerhaft und eine Bremer Straßenbahn für 4 Monate mit den Kampagneninhalten beklebt. So bleibt DBS mit ihren Leistungen langfristig präsent.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir waren beeindruckt, mit welchem Verständnis wir als Marke mit unseren Zielgruppen zusammengebracht wurden.
Das Ergebnis spricht für sich und vor allem für Bremen.

 

 

Lena Hartmann, Die Bremer Stadtreinigung

 

 

 

Die Geschichte geht online weiter

Digitale Ads, Out-of-home-Maßnahmen, Owned Media: Alle Werbemittel führen auf die Kampagnen-Landingpage. Hier greifen wir die Stories der Motive auf, geben in interaktiven Modulen weitere spannende Fakten und geben den realen Mitarbeiter:innen in anschaulichen Reportagen mehr Raum.

www.dbs.info/sauber/

 

 

 

laptop
laptop

Nahbare Momente in Reportagen

 

 

Die ganze Story hinter den Motiven

 

 

Die Motive sind Momentaufnahmen, hinter denen sich noch viel mehr verbirgt. In Imagefilmen erleben die Nutzer:innen die ganze Geschichte. Und die reale Basis für die Imagefilme entdecken sie in Reportagen über den Alltag der DBS-Mitarbeiter:innen.

 

 

 

 

 

Film: Deichblick GmbH
Foto: Tristan Vankann, Cosima Hanebeck von der Fotoetage
Composing: Silke Sauritz