Markendesign für Die Bremer Stadtreinigung

Ein frischer Auftritt für eine nachhaltige Marke

2018 führte Bremen eines der größten Rekommunalisierungsprojekte der deutschen Abfallwirtschaft durch. So entstand Die Bremer Stadtreinigung (DBS) als neues Kommunalunternehmen.

Die junge Marke fand sich unter der Vision „Bremen nachhaltig lebenswert machen“ zusammen und definierte die Werte Verantwortung, Kompetenz und Authentizität für sich.

Seit 2020 überarbeiten wir das Markendesign und knüpfen die gesamte Kommunikation an die Markenpositionierung.

So sah DBS vorher aus:

Bestehende und neue Design-Elemente

Weil DBS bereits mit einer bestimmten Optik bei den Bürger*innen bekannt war, musste Altes mit Neuem verknüpft werden. Markenrelevante, ausdrucksstarke Elemente haben wir ins neue Markendesign übernommen und weiterentwickelt. Sinnvolle Ergänzungen kamen hinzu, um in der Kommunikation flexibler, moderner und auffälliger zu werden.

Weil Orange in den Köpfen der Bürger*innen untrennbar mit der Abfallentsorgung verknüpft ist, behielten wir es als Primärfarbe neben Weiß und Grau bei. Damit wir aber auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz transportieren können, stellten wir dem die primäre Schmuckfarbe Grün zur Seite.

Bildsprache und Bearbeitung

Die Bildsprache zeigt die Verantwortung und Kompetenz von DBS auf authentische Weise. Die Farben Orange und Grün spielen auch hier eine wichtige Rolle. Hinzukommen Unschärfen und eine wiedererkennbare Lichtstimmung, die durch verschiedene Flares erzeugt werden können.

Icons für schnell erfassbare Informationen

Icons dienen dazu, Informationen zu verkürzen und auf einen Blick erfassbar zu machen. Weil das im alten Iconstil von DBS nicht immer möglich war, haben wir daran gedreht: mit gleichstarken Konturen, einem 2-dimensionalen Aufbau und dem Verzicht auf gefüllte Flächen.

Logoüberarbeitung für alle Anwendungen

Das bei den Bremer*innen bereits bekannte Logo blieb natürlich bestehen und unterlief nur kleinen Anpassungen. Zu dem Logo gesellte sich allerdings eine Mini-Variante, die als Avatar oder Favicon in Online-Anwendungen zum Einsatz kommt.

Web-Design: Übersetzung ins Digitale

Ein gutes Markendesign funktioniert in allen Kanälen und Formaten. Deshalb konnten wir die Visualität von DBS leicht ins Web-Design übertragen.

Das Design bleibt wiedererkennbar und
transportiert eindeutig die Marke.

laptop
laptop