Eine Neupositionierung will gut geplant, begleitet und dokumentiert sein. moskito ist Experte für geordnete Identitätsprozesse …
Eine Neupositionierung will gut geplant, begleitet und dokumentiert sein. moskito ist Experte für geordnete Identitätsprozesse …
Die OHB SE ist innerhalb weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Konzerne in der europäischen Raumfahrt gewachsen. Dank guter Auftragslage wurden mehrere Schwesterfirmen unter einem Dach vereint – Zeit für eine Neupositionierung des Unternehmens. Um sich ein möglichst differenziertes Bild über OHB als Gesamteinheit machen zu können, führte moskito Interviews mit verschiedenen Abteilungen und Führungskräften. Die Umfrageergebnisse wurden gebündelt und gefiltert, woraus das spätere Corporate Design wuchs. Für das OHB-Logo standen der Führungsriege mehrere Entwürfe zur Auswahl. Über das finale Logo wurde demokratisch mittels Digital-Tool „nextexpertizer“ abgestimmt. Anschließend nahm moskito die gesamte Implementierung in ausgewählte Kommunikationsmaßnahmen vor. So stellten wir von Anfang an einen klar strukturierten Identitätsprozess der „neuen“ OHB SE sicher.
moskitos Maßnahmen:
Creative Director Design bei moskito